Wilhelm Fucks, Formeln zur Macht, im Kapitel "Die höhere Gewalt":

 

Man hat schon öfters davon gesprochen, daß die Menschheit eines Tages das Interesse an den exakten Naturwissenschaften und deren Anwendungen verlieren und sich wieder anderen Interessen verschreiben könnte. Die Geschichte hat solche Wandlungen gezeigt: Nach der bemerkenswerten Entwicklung der Mathematik, der Naturwissenschaften, der Astronomie bei den Griechen vom 6. Jh. v.Ch. ab wäre im Zeitalter des Augustus bereits eine naturwissenschaftlich-technische Zivilisation durchaus denkbar gewesen. Sagen wir eine technische Entwicklung, die beispielsweise der unseren um 1900 vergleichbar gewesen wäre. Nach den Anfängen, die die Griechen gesetzt hatten, hätten nicht lange nach Beginn unserer Zeitrechnung Kernphysik und Raumfahrt durchaus zu den Beschäftigungen der Menschheit gehören können.     

Die Geschichte ist anders verlaufen. Die Bemühungen der Menschen hatten sich, bereits im 5. Jh. v. Ch. beginnend, mehr von der Außenwelt ab- und den menschlichen Anliegen zugewandt. Der einzelne Mensch, das rechte Leben, der Staat, die Gesellschaft traten in den Vordergrund. Mathematik, Astronomie und andere Naturwissenschaften wurden auch weiterhin noch wesentlich gefördert. Aber das Interesse am Menschen selbst war bei weitem überragend. Die religiöse Entwicklung wies dann über tausend Jahre den Menschen neue Ziele und stellte der philosophischen und theologischen Intelligenz andere Aufgaben. Erst in der Renaissance, besonders seit Kepler, Galilei und Newton wurde an die frühere Entwicklung, die natürlich nie völlig abgebrochen war, erneut stärker angeknüpft.

Fundamentale Sinneswandlungen haben in der Vergangenheit stattgefunden. Man kann nicht widerlegen, dass sie auch in Zukunft eintreten können.

 

Quelle: Fucks, W., Formeln zur Macht, 3. Auflage, DVA, Stuttgart, 1965, S. 158 f.

Und hier ist ein kurzes Interview mit W. Fucks zum Buch zu finden:

https://www.ardmediathek.de/video/swr-retro-abendschau/prof-wilhelm-fucks/swrfernsehen-de/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNTcxMTU/